Ansprechpartner

Oliver Knabe

Wärmeversorgung

07225 9885-712
 E-Mail

Gaggenau

Kommunaler Wärmeplan

Der kommunale Wärmeplan für Gaggenau

Wärme mit Weitblick - Fernwärme, für eine nachhaltige Zukunft.

Bis zum Jahr 2040 soll Baden-Württemberg und damit auch die komplette Stadt Gaggenau klimaneutral werden. Fernwärme ist eine umweltverträgliche, nachhaltige und zuverlässige Art Immobilien zu heizen. Strategische Grundlage für eine flächendeckende und umweltfreundliche Fernwärmeversorgung in Gaggenau ist der 2023 beschlossene kommunale Wärmeplan der Stadt Gaggenau.

Der kommunale Wärmeplan schlägt auf Grundlage verschiedener Parameter konzeptionelle Eignungsgebiete für eine Fernwärmeversorgung über das gesamte Stadtgebiet vor.

Eignungsgebiet Fernwärme

Erweitertes Eignungsgebiet Fernwärme

Einzelversorgung

Den Endbericht zum kommunalen Wärmeplan finden Sie auf der Internetseite der Stadt Gaggenau.

 Aktueller Zeitplan für die Fernwärme in Gaggenau

Die Stadtwerke fokussieren aktuell die weiteren planerischen Schritte für einen zügigen Aufbau der Fernwärme in Gaggenau. Für das Quartier Dachgrub sowie das Quartier West sieht der Zeitplan vor Anfang 2024 mit der konkreten Planung des Fernwärmenetzes zu beginnen. Der Ausbau soll möglichst im Jahre 2025 beginnen und dann über Jahre sukzessive die Quartiere erschließen.

Häufige Fragen zum Wärmeplan 

Was genau ist eine Kommunale Wärmeplanung?

In meiner Kommune wurde bereits ein kommunaler Wärmeplan erstellt, gelten für mich nun die Vorgaben aus dem neuen GEG unmittelbar?

In meiner Kommune wurde bereits ein kommunaler Wärmeplan erstellt und mein Wohngebäude liegt in einem Fernwärmeeignungsgebiet. Was genau bedeutet das für mich?

In meiner Kommune wurde bereits ein kommunaler Wärmeplan erstellt und mein Wohngebäude liegt in einem Eignungsgebiet für die Einzelversorgung. Was genau bedeutet das für mich?