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Gaggenau
Stromnetz

Einspeisungen ins Netz der SWG

Anschluss von Einspeiseanlagen an das Netz der öffentlichen Versorgung der Stadtwerke Gaggenau (nach DIN VDE 4105)

Netzanschlussbedingungen für Photovoltaikanlagen (PV)

  • mit einer installierten Leistung bis 135 kWp können Sie auf dieser Seite weiter unten downloaden
  • die technischen Anschlussbedingungen (TAB) des Netzbetreibers sind bei der Planung von Anlagen zu berücksichtigen, zudem halten wir uns das Recht vor, Netzverträglichkeitsüberprüfungen durchzuführen
  • Sie brauchen einen neuen Netzanschluss, dann klicken Sie hier

Anmeldung von Erzeugungsanlagen

Alle Stromerzeugungsanlagen, die Strom ins Netz der öffentlichen Versorgung einspeisen oder einspeisen könnten, müssen vor Inbetriebsetzung beim Netzbetreiber angemeldet werden.

Je nach Größe Ihrer PV-Anlage brauchen Sie unterschiedliche Formulare, um Ihre PV-Anlage bei den Stadtwerken Gaggenau anzumelden. Diese finden Sie in den folgenden Formularsätzen:

Des Weiteren erwarten wir bei der Anmeldung, neben dem vollständig ausgefüllten Anmeldeformular, die Datenblätter "E2/E3" für die zu installierenden Erzeugungsanlagen und einen Schemaplan der Gesamtanlage, mit bereits vorhandenen und geplanten Anlagen (PV, Speicher, Wärmepumen, Wallbox) und bereits vorhandenen und geplanten Messeinrichtungen.

PV-Anlagen mit einer Leistung über 135 kW (nach DIN VDE 4110/ VDE 4105) müssen gesondert beim Netzbetreiber angemeldet werden, hier gibt es spezielle Anmeldeformulare.

Sofern Sie Ihre PV-Anlage bei den Stadtwerken Gaggenau angemeldet haben, erhalten Sie nach der Prüfung der eingereichten Unterlagen alle weiteren Informationen, bspw. zum Zählerwechsel und zur Inbetriebnahme Ihrer PV-Anlage.

Anmeldung im Marktstammdatenregister:

Betreiber von Erzeugungsanlagen (z.B. PV-Anlagen, Batteriespeicher) sind gemäß § 6 des aktuell gültigen Erneuerbaren-Energien-Gesetztes (EEG) verpflichtet, Ihre Anlage(n) nach Maßgabe des EEG und der Marktstammdatenregisterverordnung (MaStRV) bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) im Marktstammdatenregister (MaStR) zu registrieren. Die Registrierung der Anlagen erfolgt in der Regel online.

Bitte beachten Sie, dass die Netzbetreiber nach dem EEG bei Meldeversäumnissen lediglich zur Zahlung einer reduzierten Vergütung des eingespeisten Stromes verpflichtet sind.

Zu den anzumeldenden Erzeugungsanlagen gehören neben den klassischen Anlagen wie PV-Dach- und Freiflächenanlagen oder BHKW und Mini-BHKW-Anlagen auch Batteriespeicher und kompakte PV-Anlagen, oft „Balkonanlagen“ genannt. Für den Anschluss beachten Sie bitte die veröffentlichten Anschlussbedingungen der SWG.

Änderungsmeldungen

Änderungen beim Betrieb von Einspeiseanlangen (dazu zählen alle PV-Anlagen, BHKW und Speicher) sind beim Netzbetreiber und der BNetzA zu melden. Das betrifft technische Änderungen, wie den Austausch von Panel oder Wechselrichter, Erhöhung oder Reduzierung der Leistung, Änderung der Einspeiseart oder Ähnliches. Auch Änderungen der Vermarktungsform, ein Wechsel des Anlagenbetreibers oder Änderungen der rechnungsrelevanten Daten sind mitzuteilen.

Für Änderungen die den Netzbetreiber der SWG betreffen, verwenden Sie das zur Verfügung gestellte Änderungsformular. Meldepflichtige Änderungen die nicht im Formular abgebildet sind, teilen Sie uns bitte in anderer geeigneter Form schriftlich mit.

Der Betreiber der PV-Anlage oder seine Daten haben sich geändert? Nutzen Sie hierzu GANS einfach unser Änderungsformular.

Änderungsmitteilungen bei der BNetzA erfolgen online auf den Seiten des Marktstammdatenregisters.

Aufhebung der 70 % Abregelung

Sie haben eine Bestands-Photovoltaik-Anlage bis 7 kWp und möchten zum 01.01.2023 die 70% Abregelung Ihrer PV-Anlage abschaffen? Dann beantragen Sie dies mit dem folgenden Formular GANS einfach bei uns:

Die technische Aufhebung der 70% Abregelung wird nicht durch die Stadtwerke Gaggenau durchgeführt, wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren Anlagenerrichter.

Photovoltaikanlagen mit Förderende zum laufenden Jahresende

PV-Anlagen mit Förderende zum laufenden Jahresende werden von den Stadtwerken Gaggenau rechtzeitig angeschrieben.

Ansprechpartner rund um Photovoltaikanlagen:

Kundenservice Einspeisung

E-Mail: kundenservice-einspeisung@stadtwerke-gaggenau.de
Telefon: 07225 9885-508
Servicezeiten: Montag 8 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr, Dienstag 14 - 16 Uhr und Donnerstag 8 - 12 Uhr

Terminvereinbarung von Zählersetzung für Erzeugungsanlagen

Beantragung:

Schicken Sie die Anmeldung zum Netzanschluss Strom an die E-Mail-Adresse:
stromantrag@stadtwerke-gaggenau.de

Die Anträge sowie die Gültigkeit der Installateurausweise werden anschließend von unseren Mitarbeitern geprüft.

Die Beantragung für PV-Anlagen senden Sie an:
kundenservice-einspeisung@stadtwerke-gaggenau.de

Terminvereinbarung:

Für Neusetzungen, PV-Anlagen, Wärmepumpen und sonstige Zählerbeantragungen wenden Sie sich an:

Abteilung Messstellenbetrieb

E-Mail: msb@stadtwerke-gaggenau.de
Telefon: 07225 9885-507
Servicezeiten: Montag bis Donnerstag 9 - 13 Uhr, Freitag von 9 - 12 Uhr

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