Ansprechpartner
Frau lacht

Auskunft

07225 9885-0
 E-Mail

Gaggenau

Mehr Photovoltaikanlagen für Gaggenau

(vom 14.06.2023)

Stadtwerke installieren PV-Anlage zur Eigenversorgung und bauen Geschäftsfeld aus


(v.r.n.l.) Fokus auf erneuerbare Energien: Thorsten Ruprecht und Oliver Knabe auf der neuen PV-Anlage der Stadtwerke Gaggenau

Als lokaler Energieversorger wollen die Stadtwerke mit gutem Beispiel vorangehen und auf geeigneten eigenen Dachflächen Photovoltaik-Anlagen installieren. Neben der bereits 2007 gebauten und 2009 erweiterten Anlage auf dem Rohrlager wurde jetzt auf der Fahrzeughalle der Stadtwerke eine neue PV-Anlage zur Eigenversorgung installiert.

Für die Anlage wurden auf 450 qm Dachfläche 231 Module installiert, die im Jahr ca. 85.000 kWh klimaneutralen Strom liefern. Damit produziert die 98,4 kWp Anlage dann mehr als 1/3 des Strombedarfes der Stadtwerke. "Wir sehen es als unsere Verantwortung an, in unserer Region die Energiewende aktiv voranzutreiben und möchten unseren Beitrag dazu leisten, dass unsere Stadt nachhaltiger und klimafreundlicher wird“, sagt Thorsten Ruprecht, Werkleiter der Stadtwerke Gaggenau. Bis zu 200 kWp sollen sukzessive auf weiteren Dachflächen des Betriebsgeländes ausgebaut werden.

Außer den eigenen Investitionen wollen die Stadtwerke auch Ihre Kunden für Solarenergie begeistern und das vorhandene Potenzial in Gaggenau aufzeigen, kündigt Ruprecht an. Erste Mieterstromprojekte für größere Wohnhäuser wurden bereits erfolgreich installiert. Durch Mieterstrom profitieren die Bewohner direkt von den auf ihrem Gebäude installierten Erzeugeranlagen. „Die von den Stadtwerken installierten PV-Anlagen liefern den Mietern günstigen und nachhaltigen Strom vom eigenen Dach“, erklärt Oliver Knabe, Projekteiter der Stadtwerke Gaggenau.

In Zukunft möchten die Stadtwerke auch privaten Hausbesitzern eine umfassende Beratung sowie die Planung, Installation und Wartung von PV-Anlagen aus einer Hand anbieten. „Wir möchten unseren Kunden nicht nur eine zuverlässige Energieversorgung bieten, sondern in Zukunft der erste Ansprechpartner für alle Energie- und Versorgungsthemen in der Region sein. Mit dem Einstieg in das Geschäftsfeld PV-Anlagen geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, von Synergieeffekten und dem Know-how der Stadtwerke auf dem Weg vom Hausbesitzer zum Stromproduzenten zu profitieren“, sagt Thorsten Ruprecht abschließend.

zurück