Ansprechpartner
Frau lacht

Auskunft

07225 9885-0
 E-Mail

Gaggenau
Nachhaltigkeit

Artenschutz

Turmstationen der Stadtwerke bieten Zuhause für Schwalben, Mauersegler und Fledermäuse

In Kooperation mit der NABU Ortsgruppe wurden einige Turmstationen der Stadtwerke mit Nistkästen für Mauersegler, Schwalben und Fledermäuse ausgestattet.
Den Tieren fällt es immer schwerer selbst Nester zu bauen, da sie heute im Außenbereich kein geeignetes Material mehr finden. So erhalten die Turmstationen neben der Stromversorgung der Anwohner auch noch einen weiteren Zusatznutzen für den Artenschutz.

In einem ersten Schritt wurden im Sommer 2022 6 Turmstationen mit insgesamt 26 Mauerseglerkästen, 76 Mehlschwalbennester und 8 Fledermauskästen ausgestattet. Die Ausstattung weiterer Stationen ist aktuell in Planung.