Ansprechpartner
Frau lacht

Auskunft

07225 9885-0
 E-Mail

Gaggenau

Gerüstet für die Energiewende

(vom 07.02.2024)

Neue 20kv Station für die Stromversorgung in Ottenau

Damit die Energiewende gelingt, sind neben Stromkabeln auch für den zukünftigen Bedarf ausgelegte technische Anlagen notwendig. Um die Versorgung auch in Zukunft zu sichern, prüfen die Stadtwerke als Stromnetzbetreiber für Gaggenau ihre Anlagen regelmäßig. Im Hornbergweg in Ottenau investieren die Stadtwerke jetzt über 350.000 € in eine neue 20kv Station für die Versorgungssicherheit des Stromnetzes.

Bereits am Freitag, dem 26. Januar, haben die Stadtwerke dafür im Hornbergweg ein neues Stationsgebäude errichtet. „Die neue Anlage wird die in die Jahre gekommene Station in der Wilhelm-Busch-Straße ersetzen“, erklärt Uwe Dittrich, Projektleiter Stromabteilung Stadtwerke Gaggenau. Das Herz der Station, die Schaltanlage und der Transformator werden in den nächsten Tagen installiert. Damit das Netz für den Strombedarf der Zukunft gerüstet ist (z.B. E-Mobilität), hat der neue Transformator mehr Leistung als sein Vorgänger.

Im letzten Schritt werden dann die Stromleitungen von der alten in die neue Station umgelegt. Nach Inbetriebnahme ist die Station im Hornbergweg dann auf dem neusten Stand der Technik. „Mit Investitionen in das Stromnetz sowie den dazugehörigen Anlagen kommen wir auch unserem Versorgungsauftrag nach, eine bestmögliche Stromversorgung von Gaggenau schon heute für die Zukunft zu sichern“, sagt Thorsten Ruprecht, Werkleiter der Stadtwerke Gaggenau, abschließend.

Eine 20kv Station ist das Bindeglied zwischen Fernleitung und Ortsnetz, sie wandelt die ankommende 20 Kilovoltspannung auf die üblichen 400 Volt um, die dann über das Ortsnetz an die einzelnen Hausanschlüsse verteilt wird.

zurück