Ansprechpartner
Frau lacht

Auskunft

07225 9885-0
 E-Mail

Gaggenau

Stadtwerke passen Strompreise an

(vom 12.01.2023)

Auswirkungen der Energiekrise erreichen auch Gaggenau
Stadtwerke passen Strompreise ab März an

Nach über einem Jahr Energiekrise in Europa erreichen die Auswirkungen auch Gaggenau. Durch eine vorausschauende und solide Einkaufsstrategie können die Stadtwerke ihre Strompreise in den energieintensiveren Monaten Januar und Februar noch stabil halten. Zum 1. März 2023 wirkt sich die aktuelle Marktentwicklung auch auf die Strompreise in Gaggenau aus. Zusätzlich veränderten sich zum 1. Januar 2023 die regulierten Netzentgelte sowie die Steuern und Abgaben, die als weitere Bestandteile den Strompreis beeinflussen. Diese drei steigenden Kostenbestandteile lassen die Strompreise um rund 30 % steigen.

Als Antwort auf die rasant steigenden Energiekosten will die Bundesregierung mit einer Preisbremse Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen schnell und wirksam finanziell entlasten. „Für Verbraucher ist das eine gute Nachricht, die Strompreise werden ab dem 1. März 2023, rückwirkend gültig zum 1. Januar 2023, durch die Strompreisbremse für 80 Prozent des zu erwartenden Verbrauchs gedeckelt“, teilt Bertram Müller, Leiter Vertrieb und Marketing bei den Stadtwerken, mit. Der durchschnittliche Grundversorgungskunde in Gaggenau hat einen Jahresverbrauch von 1.000 kWh. In Kombination mit der Strompreisbremse bezahlen diese Kunde ab 1. März 2023 pro Jahr rund 590 €, das sind rund 56 € pro Jahr weniger als im Dezember 2022.

Die Stadtwerke Gaggenau raten allen grundversorgten Kunden einen Sondervertrag abzuschließen. „Der Abschluss eines Sondervertrages ist schnell und einfach möglich, hat aber eine dauerhafte und große Wirkung auf die Stromkosten“, so Müller. Alle betroffenen Kunden werden persönlich von Stadtwerken per Brief informiert.

Gans ausführliche Informationen zu allen Tarifen der Stadtwerke Gaggenau erhalten Sie hier oder telefonisch über den Kundenservice der Stadtwerke unter 07225 9885 500.

Die Stadtwerke sind zu den Themen Preisbremsen und Tarife am 21. Januar 2023 in der Zeit von 9 bis 13 Uhr auf dem Wochenmarkt. Zusätzlich bietet die Energieagentur Mittelbaden mit ihren Mitarbeitern eine Beratung zum Thema Energiesparen an.

zurück