Ansprechpartner
Frau lacht

Auskunft

07225 9885-0
 E-Mail

Gaggenau
Privatkunden Wasser

Woher kommt unser Wasser

In drei Wasserwerken in Bietigheim, Muggensturm und Kuppenheim fördern die Stadtwerke Gaggenau Grundwasser. Das geförderte Grundwasser wird in Muggensturm gesammelt und für die Verteilung im Netz aufbereitet. Zusätzlich wird Quellwasser aus Quellen in Hörden und Michelbach in das Trinkwassernetz eingespeist. Über Hochbehälter wird das Trinkwasser in die einzelnen Gebiete verteilt. 

Klimaneutrale Wasserversorgung

Seit 1. Januar 2022 ist die Wasserversorgung in Gaggenau klimaneutral. Das bedeutet: der für den Betrieb der Trinkwassergewinnung und des Wassernetzes nötige Energiebedarf wurde komplett auf Grünstrom umgestellt. Weitere aktuell noch nicht vermeidbare Treibhausgasemissionen aus vor- und nachgelagerten Tätigkeiten der Trinkwasserversorgung, z.B. für Dienstfahrzeuge, Heizungswärme und Notstromaggregate, werden in Zusammenarbeit mit einer Nachhaltigkeitsagentur kompensiert. Die erfassten Verbräuche dieser Tätigkeiten werden mit entsprechenden Emissionsfaktoren multipliziert, die das Öko-Institut (Institut für angewandte Ökologie e. V.) und das Umweltbundesamt veröffentlichen. Die so ermittelten CO2-Emissionen werden durch die Investition in zertifizierte Klimaschutzprojekte klimawirksam ausgeglichen. Die Einhaltung der Standards und die korrekte Buchung der CO2-Minderungsrechte werden durch einen Klimaschutzpartner gesichert und durchgeführt sowie zusätzlich von unabhängigen Gutachtern, wie z. B. dem TÜV, noch einmal überprüft.